Die Auseinandersetzung mit unterschiedlichen Materialien und Maltechniken ist mir wichtig. In ihr entfaltet sich meine künstlerische Neugier. Mit folgenden Techniken habe ich mich bislang auseinandergesetzt:

 

Ölfarben üben eine besondere Faszination aus. Sie enthalten eine hohe Konzentration an Pigmenten und erzeugen dank ihrer starken Brillanz eine hohe Leuchtkraft. Das Malen mit Ölfarbe ermöglicht feinste Farbabstufungen. Der antike Charakter und der eigenwillige Terpentinölgeruch verleihen meinem Atelier eine besondere Atmosphäre.
 

Metall-Eisenplatten sind eine interessante Alternative zur Leinwand. Der natürliche Korrosionsprozess macht das Material lebendig; er kann durch den Einsatz bestimmter Hilfsmittel beschleunigt werden. Aus den effektvollen Gestaltungsmöglichkeiten entstehen Werke, die mittels einer besonderen Halterung an der Wand befestigt werden. Das dadurch scheinbar schwebende Bild kompensiert die Masse seiner Grundlage. Das Arbeiten mit Eisenplatten hat meine Affinität zum «Material» Rost erweckt.
 

Acrylfarben eignen sich dank ihrer kurzen Trocknungsdauer besonders zum spontanen und raschen Arbeiten oder als Grundierung. In Kombination mit diversen Strukturmaterialien sind der Kreativität kaum Grenzen gesetzt. Farbintensität und Leuchtkraft sind bei Acrylfarben ausgeprägt. Durch den Aufbau mehrerer Farbschichten entsteht eine besondere Tiefenwirkung, die dreidimensionales und experimentelles Arbeiten erlaubt.
 

Pigmente sind das Allzweckgewürz der Farbküche. Sie dienen der Herstellung von Öl-, Acryl- oder Eitemperafarben. Pigmente bedeuten für mich auch das Anrühren der Farbe und deren Mischen mit Lösungs- und Bindemitteln.
 

Mischtechnik erlaubt experimentell grenzenloses Arbeiten. Meine Bilder werden oft mit Acrylfarben grundiert und in der Folge mit Ölfarben und/oder Pigmenten vorangetrieben. Als Schlusseffekt dient bisweilen Kreide. Durch die Zusammensetzung verschiedener Schichten unterschiedlicher Materialien und Farben entsteht eine besondere Tiefenwirkung.
 

Lithographie ist als Technik für sich interessant. Das seitenverkehrte Auftragen des eigentlichen Bildes mittels Lithotusche oder Kreide auf einen zuvor durch Schleifen geebneten Kalkstein übt auf mich eine besondere Faszination und Spannung aus.